CANYONING LERNEN

Canyoning zählt zweifellos zu den schönsten und spek­ta­ku­lärsten Natur­sport­arten. Doch das Be­gehen von Schluch­ten ist immer auch mit ge­wissen Ge­fahren und Ri­si­ken ver­bunden. Um diese Spor­tart sicher und un­fall­frei aus­üben zu können, müssen Ca­nyo­nisten des­halb über ein fun­dier­tes sport­art­spe­zi­fi­sches Wissen ver­fügen und ent­spre­chende Tech­niken be­herr­schen. Der Schweizer Ca­nyo­ning-Verein bietet inte­res­sier­ten Per­sonen zu diesem Zweck eine klar struk­tu­rierte und pra­xis­orien­tierte Ca­nyo­ning-Aus­bildung an. Je nach­dem, wie inten­siv du diese Sport­art be­treiben möch­test, kannst du dabei fol­gende drei Aus­bil­dungs­stufen durch­laufen:

◼ Level A - auf Canyoning-Touren mitgehen

◼ Level B - eigenverantwortlich Canyoning-Touren unternehmen

◼ Level C - Canyoning-Touren führen

Level A

Wenn du noch nie eine Schlucht be­gangen oder be­reits die eine oder andere ge­führte Tour mit­ge­macht hast und dir die Grund­kennt­nisse dieser Sport­art an­eignen möch­test, ist ein Level A-Kurs das Rich­tige für dich. Ab­ge­sehen von ein biss­chen Theorie über Aus­rüs­tung und ähn­liches lernst du dort vor allem, wie du dich sicher in einer Schlucht be­wegst, an­ge­fangen beim Gehen in einem Bach­bett über das Springen und Rut­schen bis hin zum Ab­seilen. Nach diesem ein­tä­gi­gen Kurs bist du in der Lage, zu­sammen mit er­fah­renen Ca­nyo­nisten Schluchten zu be­gehen, ohne dabei auf die Hilfe anderer an­ge­wiesen zu sein oder das Vor­wärts­kommen der Gruppe zu be­hindern.

Dauer: 1 Tag

Voraussetzungen:

Ausbildungsunterlagen:
A1 Ausrüstung
A2 gehen
A3 klettern
A4 springen
A5 rutschen
A6 schwimmen
A7 abseilen
A8 Zeichensprache

Abschluss: praktische Prüfung

Achtung: Der Kurs befähigt dich nicht dazu, selbständig Schluchten zu begehen!

Level B

Das Ausbildungslevel B richtet sich an Personen, die bereits über etwas Ca­nyo­ning-Er­fah­rung ver­fügen und diese Sport­art selb­ständig aus­üben möchten. Während diesen vier in­ten­siven Aus­bil­dungs­tagen er­fährst du unter vielem anderen, wie man eine Ca­nyo­ning-Tour richtig plant, Ab­seil­stellen ein­rich­tet, in einer Schlucht als Gruppe zügig vor­wärts­kommt oder sich mit Hilfe von Zeichen­sprache ver­stän­digen kann. Am Ende des Kurses ver­fügst du über das nötige Wissen, um zu­sam­men mit anderen Ca­nyo­nisten, die ein ver­gleich­bares Aus­bil­dungs­niveau be­sitzen, eigen­ver­ant­wort­lich Schluchten be­gehen zu können.

Dauer: 4 Tage

Voraussetzungen: Level A-Kurs oder Empfehlung

Ausbildungsunterlagen: B1, B2, B3, B4, B5, B6, B7, B8

Abschluss: theoretische und praktische Prüfung

Achtung: Nach Abschluss dieses Kurses bist nicht dafür aus­ge­bildet, Ein­steiger oder Per­so­nen mit sehr wenig Ca­nyo­ning-Er­fah­rung auf deine Touren mit­zu­nehmen.

Level C

Wenn du über viel Canyoning-Erfahrung ver­fügst und regel­mässig Freunde oder Be­kannte von dir, die noch nie eine Schlucht be­gangen haben, auf deine Touren mit­nehmen möch­test, empfehlen wir dir, noch den ein­tä­gi­gen Level C-Kurs zu be­suchen. Neben etwas Theorie über deine recht­liche Situa­tion als Führer werfen wir an diesem Tag einen Blick auf Themen wie Mo­ti­va­tions­psycho­logie, Di­dak­tik oder Kom­mu­ni­kation. Ausser­dem ver­mitteln wir dir einige ele­men­tare Tech­niken, dank denen du auch mit dem einen oder anderen Ein­steiger in deiner Gruppe in einer Schlucht rasch und sicher vor­wärts kommst.

Dauer: 1 Tag

Voraussetzungen:

Ausbildungsunterlagen: C1, C2, C3, C4, C5, C6, C7, C8

Abschluss: praktische Prüfung

Achtung: Dieser Kurs berechtigt dich nicht dazu, gegen Bezahlung Canyoning-Touren zu führen!